01. Januar 2018 Die Firma Tapper & Hollmann GmbH feiert 30-jähriges Firmenjubiläum!

Willich - Ohne zu ahnen, dass ihnen eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft bevorsteht, waren sie als leitende Angestellte in unterschiedlichen Firmen tätig – auf der gleichen Straße, 100 Meter voneinander entfernt. Sie – das sind Einhard Tapper, Diplomingenieur aus Krefeld, und Paul Hollmann, Betriebswirt aus Köln. Zum damaligen Zeitpunkt, Anfang der 80er Jahre, kannten sich die beiden noch nicht. Einhard Tapper war Betriebsleiter bei einem Spielplatzgerätehersteller und Paul Hollmann leitete den Vertrieb „Holz im Garten- und Landschaftsbau“ in einem Holzimprägnierwerk. Irgendwann kam es zu geschäftlichen Verbindungen dieser beiden Unternehmen – und damit lernten sich auch die beiden kennen. Aber es dauerte noch einige Jahre, bis sich den beiden die Chance bot. Einhard Tapper war bereits seit drei Jahren bei seinem früheren Arbeitgeber ausgeschieden und hatte ein kleines Montageunternehmen gegründet.

1987 legten die heutigen Inhaber von T&H den Grundstein für ihre gemeinsame Zukunft. Der langjährige Handelsvertreter der Spielgerätehersteller Paidos, Korschenbroich, Berliner Seilfabrik, und der Fritz Müller GmbH in Mönchengladbach, Joachim Hahn aus Velbert, stand kurz vor seinem verdienten Ruhestand und so stand die Vertretung zur Disposition. Zu den bereits erwähnten Vertretungen gesellte sich durch eine glückliche Fügung noch die conlastic GmbH. Damit war die Entscheidung gefallen. Sie gründeten zum 1. Januar 1988 die Tapper & Hollmann oHG mit Sitz in Neuss.

 

Schon nach kurzer Zeit kristallisieren sich die Stärken von Einhard Tapper und Paul Hollmann heraus. Der gelernte und studierte Gartenbauingenieur findet seine Stärken eher im Bereich der inneren Verwaltung mit Steuerfragen, Kostenrechnung, Kundenverwaltung und Auftrags- und Angebotsverfolgung. Paul Hollmann, der Betriebswirt, macht auch eine 180-Grad- Drehung und findet seine Stärken im technischen und kreativen Bereich, der Werbung und im Außendienst. Und so sollte es dann auch bis zum heutigen Tage weitergehen.  

 

1992 ging eine der wichtigsten Vertretungen, die Paidos GmbH in Korschenbroich, in die Insolvenz. Der Schock saß tief, der Verlust war auch finanziell schmerzhaft. Aber die beiden starteten durch und fanden mit der Firma Lappset aus Finnland einen neuen Partner im Holzgerätebereich, bis zum Jahr 1999 eine erfolgreiche Verbindung. Mittlerweise ist die Tapper & Hollmann oHG in eine GmbH umgewandelt. Ihren Firmensitz hat sie nach Willich verlegt.

 

Ein kleiner Hinweis eines Ingenieurs aus einem Gartenamt im Ruhrgebiet führt die beiden Anfang des Jahres 2000 zu Michael Kindt nach Möhnesee. In einer kleinen Turnhalle auf einem ehemaligen Militärgelände baut der junge Gartenbauingenieur mit zwei Mitarbeitern herrliche Spielgeräte aus naturgewachsenem Eichenkernholz. Tapper & Hollmann sind begeistert und nach wenigen Tagen Partner von Michael Kindt. Die Verbindung Team T&H und Kindt Spielplatzeinrichtungen GmbH ist äußerst erfolgreich.

 

Seit 2008 ist die Firma Tri-Poli ein Teil unserer Partner. Tri-Poli bietet nicht nur Produkte sondern Lösungen an. Hier finden unsere Kunden Seilspielgeräte, Spielgeräte, Ersatzteile und Fallschutzprodukte für alle Einsatzbereiche. Die BSS Spiel- und Sportanlagenbau GmbH ist Hersteller von Spezialbelägen im Spiel- und Sportbereich und ist seit 2015 Partner. Mit 35 Jahren Erfahrung bietet Ihnen dieses Unternehmen eine außergewöhnliche fachliche und handwerkliche Kompetenz.

 

Ein langjähriger Partner, die Firma conlastic, meldete leider 2015 Insolvenz an und konnte durch die URBAN DESIGN BERLIN ersetzt werden. Stilvolle Spielpunkte mit einer eigenen Formensprache sind Mittelpunkt dieses Programms. Klares, ansprechendes Design verbunden mit einem coolen Auftritt. Für Spielräume aller Art - von der Fußgängerzone bis zum Erlebnispark.

 

Um den Generationsübergang einzuleiten und das Team zu verjüngen wurde das Team im Oktober 2014 durch Yannick Tapper verstärkt. Er passt auf Grund seines Studiums zum Bachelor of Engineering Landschaftsbau und Management perfekt in die Firma. Marcus Vellmanns, zuletzt 6 Jahre Produktmanager für Urban Design Berlin, einer Marke der Berliner Seilfabrik, ist der letzte Neuzugang. 19 Jahre ist er im Produktbereich Spielplatzgeräte bereits tätig. Diese Erfahrung nutzt Tapper & Hollmann gerne. Seit Anfang des Jahres 2017 hat er die Vertriebsleitung übernommen.

 

Für unser Jubiläumsjahr erwarten Sie einige hochinteressante Neuerungen, sowie interessante Veranstaltungen wie zum Beispiel eine Bustour, ein Spielmobil und eine Reihe weiterer interessanter Höhepunkte. "Wir feiern das 30-jährige Firmenjubiläum mit dem was uns auszeichnet: Leidenschaft für Neues und Unternehmertum. Wir sind stolz auf unseren Erfolg, den wir vor allem denen zu verdanken haben, die uns vertraut haben - unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern", kommentiert Paul Hollmann.

 

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf ein interessantes Jubiläumsjahr.

 

Ihr Team T&H

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Peter Kloth (Montag, 01 Januar 2018 17:04)

    Herzlichen Glückwunsch und möget ihr noch viele viele Jahre so erfolgreich sein, das wünschen Euch Helga und Peter Kloth.

  • #2

    David Köhler (Mittwoch, 03 Januar 2018 22:48)

    Super Geschichte, super Team!!

  • #3

    Wolfgang Köhler (Donnerstag, 04 Januar 2018 22:11)

    Auch von uns Glückwunsch zum Jubiläum,
    wir sind jetzt schon seit 2007 Euer Messebauer
    und muß sagen es hat jedesmal Spaß gemacht
    für Euch zu arbeiten.
    Viel Erfolg weiterhin und das wir noch viele Messen zusammen machen.