13. Februar 2018 In der Bielefelder Altstadt wurde der Spielplatz im neu gestalteten Park der Menschenrechte eröffnet.

Lehrer und Schüler des anliegenden Gymnasiums am Waldhof sowie Angehörige der Kita der Kindermann-Stiftung waren total glücklich. Sie hatten sich über Jahre für den Erhalt der Parkanlage eingesetzt. Weil der unterirdisch verlaufende Teil des Flusses überarbeitet werden musste, sollte der offene Flusslauf am Waldhof ursprünglich einem riesigen Regenrückhaltebecken weichen. Dagegen wurde frühzeitig laut protestiert. Lehrer, Eltern und Schüler wehrten sich gegen die geplanten Baumaßnahmen. Ihr Einsatz war erfolgreich: 2014 brachte der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld einen Kompromissvorschlag ein: Ein Rückhaltebecken, dass nur 1.500 statt der geplanten 6.000 Kubikmeter fasst. Dadurch sollten der offene Flusslauf erhalten und die Parkanlage zeitnah wiederhergestellt werden können.

Die besondere Herausforderung für die Berliner: Alle Spielgeräte mussten auf der Betondecke des Rückhaltebecken installiert werden. Die Berliner stellten sich dieser Herausforderung und haben alle Geräte auf Maß sonderangefertigt und gekürzt damit diese den örtlichen Gegebenheiten angepasst sind. Neben Spielpunkten aus der Serie URBAN DESIGN, wie die Wippe Butterfly im Kleinkinderbereich und einer Swingo Doppelschaukel für die Größeren, wurden im Kleinkinderbereich eine Anlage der Spooky Rookies mit Rampe und Rutsche, sowie ein Dreierreck aufgestellt. Als Eyecatcher kam das Quadrifol zum Einsatz, ein dreidimensionales Raumnetz, gespannt in zwei gebogene Rohrbögen in organischem Look.

Acht Jahre, nachdem die ersten Pläne für die Sanierung vorgelegt wurden, ist es jetzt soweit: Der Rasen ist eingesät, Bäume sind gepflanzt, neue Sitzbänke und Spielgeräte der Berliner wurden aufgestellt. Endlich könnten die Schüler die Pausen wieder draußen verbringen und im Sommer Spielen oder Chillen.

Im Übrigen bieten die Berliner unterschiedlichste Varianten an, um Spielgeräte auf Tiefgaragendecken oder Dächern installieren zu können, Beispiele dafür finden Sie hier: