27. April 2018 "EINFACH GENIAL": Sehen Sie ROBHOC in der MDR-Mediathek unter folgendem Link.

„Die längste Zeit des (wachen) Tages sind Kinder „unterwegs“ und motorisch tätig. Deshalb ist zuviel Möblierung im Gruppenraum im Wege. Die Kinder brauchen wenig Tische und Stühle (die von den gesetzlich vorgeschriebenen 3 m² pro Kind viel kostbaren Platz wegnehmen), eher „Rennstrecken“, Kletter- Schaukel- und Balanciermöglichkeiten und Platz für das Spiel am Boden. Statt der herkömmlichen Tisch- und Stuhlmöblierung für jedes Kind, haben sich kleine (stapelbare) Hocker (ohne Rückenlehne zur besseren Ausbildung ihrer Lendenmuskulatur für Kinder ab ca. 1,5 bis 3 Jahren) mit einer Sitzhöhe von 22 bis 26 cm als förderlich erwiesen. Die gesunde ganzheitliche Entwicklung von Skelett, Muskulatur, Kreislauf- und Atmungsorganen ist eng geknüpft an kindgerechte weitläufige Bewegungsmöglichkeiten, an Erprobungsfelder für körperliche Geschicklichkeit und an den Umgang mit eigenen Energien."

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium. Planungshilfe: Kinder im Alter unter 3 Jahren in Kindertagesstätten, Seite 14 und 15

Hier finden Sie das Video zum Bericht aus dem MDR: