17. September 2018 Gestern eröffnete in Kerpen der Streetworkoutpark unseres Partners Fritz Müller.

Calisthenics, auch Streetworkout genannt, liegt aktuell ganz im Trend bei Sportlern, die das harte Training lieben. Calisthenics klingt spannend. Calisthenics ist Training im Freien. Das bedeutet, der Sportler ist vollständig unabhängig von Öffnungszeiten oder seinem aktuellen Standort – es kann zu jeder Zeit und überall trainiert werden. Dabei ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm kein Problem, denn Calisthenics bietet die unterschiedlichsten Übungen, die auch individuell anpassbar sind. Als Trainingsgerät wird genommen, was sich bietet, vom Fahrradständer bis hin zum Straßenschild oder speziell dafür errichtete Parkanlagen. Auch Gewichte sind nicht erforderlich, trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht. Klassische Trainingseinheiten beim Calisthenics sind Situps, Liegestütze und Klimmzüge. Viele unserer Trends haben ihren Ursprung in Amerika, so auch Calisthenics. Dieses Workout stammt aus New York und wurde aus Mängeln geboren. Mangel an Geld, Mangel an Trainingsgeräten, Mangel an Unterstützung. Doch wer will, der kann, und so haben sich die Sportler ihren eigenen Parcours gesucht. Gefunden haben sie die ganze Stadt. Ihre Devise: Ob an Ampeln, an Gerüsten oder auch Betonmauern, trainieren kann man überall und Hochleistungssport ist für jedermann möglich. Aus dieser Bewegung wurde schnell ein Trend. Streetworkout ist als Leistungssport für immer mehr Menschen interessant. Dem Training förderlich sind öffentliche Trainingsparks wie der in Kerpen nun eröffnet wurde. Hoffentlich reagieren auch andere Städte und Gemeinden und bieten Geräte und Parks für jedermann kostenfrei an. Der fugenlose Fallschutz wurde von unserem Partner BSS erstellt. Wir wünschen allen Sportlern in Kerpen viel Spaß. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0