21 November 2019 Am 13. November haben wir an dem Symposium für Schulbau im urbanen Raum in Düsseldorf teilgenommen.

Steigende Schülerzahlen stellen viele Städte und Gemeinden vor große Probleme, denn in den Ballungsräumen gibt es kaum noch Flächen für Schulgebäude und Schulhöfe. Unter dem Motto "Schulbau im urbanen Raum, Herausforderungen und Chancen" wurden am 13. November 2019 im Düsseldorfer Rathaus Impulsvorträge, Praxisforen und Workshops angeboten, die sich gezielt mit den relevanten Themensträngen des städtischen Schulbaus auseinandersetzten. In Fachbeiträgen zur Verdichtung, Bildungslandschaft, Ganztag, Inklusion, Fachkräftemangel, Partizipation, Unterrichtsentwicklung in innovativen Lernumgebungenwird vorgestellt, wie die aktuelle Schulraumplanung mit diesen Herausforderungen umgeht, neue Ideen entwickelt und Potentiale kombiniert. In der begleitenden Ausstellungen zeigten die Berliner einen Spaceball, der auf Grund seiner Transparenz und seines Aufforderungscharakters für Schulhöfe prädestiniert und und für die Zukunft gerüstet ist.