09. Februar 2022 Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit der Stadt Dortmund und den Berlinern den Kinderspielplatz an der Dorfstraße gestaltet.

Vorgesehen ist der Spielplatz für U3/Ü3 Kinder und Schulkinder bis zum 14. Lebensjahr. Insgesamt wurden 150.000 Euro in den Spielplatz investiert. Der bisherige Spielplatz in der Grünanlage wurde aufgelöst. Dafür wurde neu am Nordrand des Parks ein „Spielband“ angelegt, dieses grenzt an einer zentralen Rasenfläche für vielfältige Spielnutzungen. Die etwa 6 Meter breite und 65 Meter lange Sandspielfläche des Spielplatzes, wurde bereits im Rahmen der Parkumgestaltung fertig gestellt. Entstanden ist nun eine Spielanlage, mit attraktiven Elementen zum Klettern, Balancieren und zur Schulung der Koordination. Der knapp sechs Meter hohe DNA-Tower lädt zum Klettern und Rutschen ein und wird für Nutzer des Parks, Anwohner und Passanten zu einer „Landmarke“. Vorgabe der Planung war, den Kindern nicht nur motorische Entfaltungsmöglichkeiten, sondern auch visuelle und auditive Elemente anzubieten, die das gemeinsame Spiel von Kindern mit und ohne Handicap fördern. Die Zugänge sind barrierefrei gestaltet. Einige Spielelemente sind direkt von der Wegeseite aus bespielbar.