11. März 2023 Mönchengladbach (Hardter Wald) Auf die Spielgeräte, fertig, los

Nach etwas mehr als fünf Monaten Bauzeit, wurde am Montag, 6. März, der 3.500 Quadratmeter große Spielplatz im Hardter Wald wiedereröffnet. Der neue Spielplatz wurde in fünf verschiedene Zonen eingeteilt: einen Spielbereich, einen Bereich für Kleinkinder sowie einen für Ruhe, Sport und Bewegung. Neu ist der  Spielbereich mit Seilspielgeräten aus Berlin für größere Kinder. Dieser Bereich enthält einen Terranos Niedrigseilgarten und eine Pentagode. Unsere Pentagode bietet durch ihre Formgebung extra viel Spielraum. Ihre pagodenartigen Proportionen setzen einen originellen Akzent in der Spiellandschaft. In der Art eines Regenschirms spannen die am zentralen Stahlmast angebrachten Spreizstäbe die fünf Doppel-Abspannseile weiter nach außen und prägen so den Charakter des Gerätes. Diese Ausformung ermöglicht den besonders großen Spielraum zum Klettern. Die Fünffachabspannung bietet maximale Sicherheit und gibt diesen Geräten ihren Namen. Technisch herausragend ist die Spanntechnik, welche es ermöglicht, das gesamte räumliche Netz über eine spezielle Spannmimik in der Mastspitze zu spannen. Dadurch entfallen etwaige Spannpunkte im Bodenbereich. Die fünf Außenfundamente befinden sich alle unterhalb des Sicherheitsbereiches. Flächen außerhalb dieses Bereichs müssen somit bei der Planung nicht berücksichtigt werden. Mit dem neuen Spielplatz wurden Ideen und Wünsche der Kinder umgesetzt, die vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und der Mags in verschiedenen Beteiligungsaktionen mit den Schulen, Kitas und dem Evangelischen Jugendzentrum Arche erarbeitet wurden.