12. März 2023 Im Quartierspark Preuswald in Aachen ist ein neuer Treffpunkt für alle Generationen entstanden.

In den vergangenen Jahren konnte im Preuswald durch das Engagement vieler Mitwirkenden die Sozialstruktur stabilisiert, die Wohnqualität erhöht und die Attraktivität des Quartiers gesteigert werden. Als weiterer Baustein in diesem Prozess wurde nun der Umbau der zentralen städtischen Grün- und Spielanlage zu einem generationenübergreifenden Quartierspark und Treffpunkt für alle Bevölkerungsgruppen umgesetzt. Die rund 9.000 m² große Grün- und Spielanlage war deutlich  in die Jahre gekommen und in einem Zustand, der dem großen Bedarf nach einem einladenden Freizeit- und Begegnungsort für das Quartier und die verschiedenen Nutzungsgruppen nicht mehr gerecht wurde. Ein breit aufgestellter Beteiligungsprozess war grundlegend für die Planung. Um die konkreten Bedürfnisse, Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen für die weitere Detailplanung zu erfahren, erfolgte eine zusätzliche Beteiligungsveranstaltung speziell für diese Alters- und Nutzungsgruppe. Bei dem Treffen mit zahlreichen Kindern und Eltern wurden bei einem gemeinsamen Planungsspaziergang und anschließenden Mitmach-Aktionen viele Anregungen gegeben und Schwerpunkte für verschiedene Spielangebote gesetzt. Die Ergebnisse wurden im weiteren Verlauf geprüft und in der  Entwurfsplanung berücksichtigt. Der DNA Tower südlich der Parkmitte, eine transparente Konstruktion mit verschiedenen Balancierseilen und Netzen, bietet vielfältige Herausforderungen für Kinder und Jugendliche.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0